> Teilnahme an Chronikerprogrammen (DMP):

Sinn und Ziel der Programme für Chronische Erkrankungen ist es, das Voranschreiten des Leidens durch Aufklärung, Schulung und medikamentöser Einstellung zu verhindern, bzw. zu verlangsamen, um die Lebenserwartung zu steigern.
Diese beinhalten regelmäßige Untersuchungen und Überprüfungen 1/Quartal in der Praxis.
Auf Wunsch findet durch uns jeweils eine Terminerinnerung statt.
Derzeit gibt es für folgende Erkrankungen Programme:

- Asthma bronchiale
- Chronische Bronchitis
- Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Koronare Herzkrankheit (Durchblutungsstörungen des Herzens)
> Untersuchungsmöglichkeiten und apparatives Spektrum:

- Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) von: Schilddrüse und Halsweichteile ,
- Ultraschall des Bauches mit Leber, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, etc.
- EKG (Elektrokardiogramm)
- Belastungs - EKG
- Langzeit - Blutdruckmessungen
- Pulsoxymetrie (Messung der Sauerstoffsättigung im Blut)
- Lungenfunktion
- physikalische Therapie (Elektrotherapie,Reizstrom)
> Vorsorgeuntersuchungen und Check - up's:

-Vorsorge ist besser als Heilen-

Wir empfehlen wir all unseren Patienten die regelmäßige Teilnahme an dem Gesundheits - Checkup, der von den gesetzlichen Krankenkassen alle 2 Jahre ab dem 35. Lebensjahr, von den privaten Krankenkassen* in aller Regel im Erwachsenenalter jährlich übernommen wird. (*im Zweifelsfall halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrer privaten Krankenversicherung)
Hier achten wir besonders auf die Erkennung von Risikofaktoren, die Krankheiten entstehen lassen und beraten Sie in dieser Hinsicht. Gern erinnern wir Sie an diese Termine.
> Vorsorgeuntersuchungen auf bösartige Erkrankungen:

Hautkrebsvorsorge ab 35 Jahren:

Sinnvoll ist die in zweijährigen Abständen kostenlose angebotene Untersuchung auf Hautkrebs: der Hautkrebs ist bei Männern und Frauen ein sehr häufig auftretendes, bösartiges Leiden. Nur eine konsequente Früherkennung hilft, die Erkrankungsrate zu vermindern und die Heilungschancen zu erhöhen.
Ihr Hausarzt untersucht die gesamte Haut des Körpers auf auffällige Veränderungen und überweist Sie, wenn nötig, an einen entsprechenden Hautarzt.

Krebsvorsorge bei Männern ab 45 Jahren:

Wir möchten verhindern, dass unsere männlichen Patienten an dem häufigsten bösartigen Leiden für Männer, dem Prostatakrebs, erkranken. Dafür werden Prostata, äußere Geschlechtsorgane und Urin untersucht.
Wenn es sinnvoll ist und auf Ihren Wunsch, bestimmen wir den PSA - Wert im Blut, der in aller Regel schon vor tastbaren Veränderungen auf ein Prostataleiden hinweist.*
*(Die Kosten der Blutuntersuchungen müssen von Ihnen getragen werden, da die Krankenkassen diese im Rahmen der Vorsorge nicht übernehmen.

Krebsvorsorge bei Frauen ab den 26. Lebensjahr:

bitte lassen Sie sich eine Überweisung für die/den Frauenärztin/arzt Ihres Vertrauens ausstellen.

Untersuchung zur Früherkennung auf Darmkrebs ab dem 50. Lebensjahr für Frauen und Männer:

Der Dickdarmkrebs stellt bei Männern und Frauen das dritthäufigste bösartige Leiden dar. Dabei ist diese Erkrankung vollständig heilbar, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt wird. Insbesondere ab dem 50. Lebensjahr steigt die Erkrankungshäufigkeit deutlich an.

Wir beraten Sie hinsichtlich der Früherkennung und überweisen Sie ggfs. an qualifizierte Stellen, wo entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden.

> Untersuchungen für Kinder und Jugendliche:

Jugendgesundheitsuntersuchung (J1: 12. - 14. Lebensjahr):

Hier checken wir deinen Entwicklungsstand und überprüfen deine Impfungen. Selbstverständlich kannst du deinen Hausarzt auf auf dich bewegende Fragen ansprechen. Wenn deine Eltern einverstanden sind, kannst du selbstverständlich allein zur Untersuchung kommen. Wir bieten kostenlos die Möglichkeit, fortlaufend dein Wachstum und deine Entwicklung zu beobachten und zu dokumentieren. Hierfür erhält du einen Jugendvorsorgepass.

Jugendarbeitsuntersuchung:

Wenn du eine Ausbildung beginnen möchtest, schreibt das Gesetz eine sogenannte "Jugendarbeitsschutzuntersuchung" vor. Diese ist für dich kostenlos, den Berechtigungsschein hierfür erhältst du von deiner Gemeinde.
Neben einem Gespräch über deinen Gesundheitszustand werden Größe, Gewicht, Seh- und Hörkraft gecheckt und dein Impfausweis überprüft. Dein Hausarzt untersucht dich dann, um festzustellen, ob aus gesundheitlichen Gründen etwas gegen deine angestrebte Ausbildung spricht.
> Allgemeine hausärztliche Betreuung:

In der täglichen Sprechstunde werden allgemeine Erkrankungen behandelt.
Um in Ihrem Interesse die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten, ist eine Terminplanung sehr wichtig. Daher ist es ratsam, wenn Sie sich bei akut aufgetretenen Beschwerden morgens bis 08:30 Uhr, bzw. so kurzfristig wie möglich, telefonisch in der Praxis melden!

Teilnahme an der hausarztzentrierten Versorgung:

Wir begrüßen das Modell der hausarztzentrierten Versorgung, zu dem Sie sich, im Gegensatz zur normalen kassenärztlichen Versorgung, bei uns aktiv als Patient einschreiben müssen.
Wir möchten dies für alle von uns betreuten Patienten erreichen. Der Vorteil ist eine deutliche Steigerung der Versorgungsqualität, d.h. der Hausarzt kann mehr Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen seiner hausärztlichen Tätigkeit durchführen. Einfacher ist hier auch die Verordnung von Medikamenten und Heilmitteln.
Bei allen Problemen, Ihre Gesundheit betreffend, suchen Sie zunächst Ihren Hausarzt auf, damit er Sie entweder direkt behandelt oder bei weitergehenden Problemen an einen Facharzt Stelle überweist, wobei durch Übermittlung von Berichten und Befunden Wartezeiten auf Termine in aller Regel verkürzt werden können. Weiterhin wird im Rahmen der hausärztlich zentrierten Versorgung für eingeschriebene Patienten am Freitag eine Sprechstunde bereits ab 07:00 Uhr morgens angeboten.
Die Einschreibung ist für kostenfrei.

Hausbesuche:

Selbstverständlich werden bei Patienten, die aufgrund ihrer Erkrankung die Praxis nicht aufsuchen können, nach Absprache und außerhalb der Sprechstunde, Hausbesuche durchgeführt. Bei lebensbedrohlichen Notfällen alarmieren Sie bitte sofort den Notarzt und Rettungsdienst unter 112.
Behandlung von Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter:
Bei der Behandlung von Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter sind neben dem Vorhandensein mehrerer Erkrankungen auch das persönliche, familiäre und räumliche Umfeld von erheblicher Bedeutung.
Zur Erfassung all dieser Faktoren führt Ihr Hausarzt einen Hausbesuch durch,
um Sie anschließend gezielt und umfassend zu beraten.

> Behandlung von Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter:
Bei der Behandlung von Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter sind neben dem  Vorhandensein meherer Erkrankungen auch das persönliche, familäre und räumliche Umfeld von erheblicher Bedeutung.
Zur Erfassung all dieser Faktoren führt Ihr/e Hausarzt/ärztin einen Hausbesuch mit einem sogenannten geriatrischen Assessment ( Gesundheitsstatus mit Dokumentation der entsprechenden funktionellen Einschränkungen unter Berücksichtigung der Wohnsituation zur Vermeidung von umfeldbedingten gesundheitlichen Gefährdungen, ggf. unter Einbeziehung von Pflegedienst und Physiotherapie) durch. Anschließend werden hinsichtlich ihrer persönlichen Lebenssituation und Ihres Umfelds beraten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Leistung aufgrund der regelmäßig in jedem Quartal anfallenden Quotierung der hausärztlichen Leistungen ( in der Regel 12-15% vom vereinbarten Satz) durch die Kassenärztliche Vereinigung unseren HzV - Patienten  (am Hausarztvertrag teilnehmenden Patient/en/innen) vorbehalten ist.
> Palliativmedizinische Betreuung:

Im Rahmen der Palliativmedizin werden Menschen betreut, deren Leben aufgrund einer unheilbaren Erkrankung nur noch eine begrenzte Zeit dauert. Hier stehen die menschliche Betreuung, in der Regel in Zusammenarbeit mit einem speziellen Pflegedienst, die Kontrolle von belastenden Symptomen (Krankheitsauswirkungen) und vor allem Schmerzfreiheit im Vordergrund.
Ziel ist es, die letzte Phase des Lebens so angenehm wie möglich zu gestalten.
> Hausärztliche Chirurgie:

Hierunter fällt Erstversorgung von Arbeits-, Schul- und Freizeitunfällen: wir versorgen Arbeits- und Schulunfälle, sofern es dem Patienten möglich ist, aufgrund Ausmaß und Schwere der Verletzung die Praxis aufzusuchen. Sollten Sie jedoch den Eindruck haben, dass eine schwere oder lebensgefährliche Verletzung vorliegt, rufen Sie umgehend den Notarzt unter Tel. 112.
Des weiteren führen wir kleine chirurgische Eingriffe, wie Entfernung von Haut- und oberflächlichen Weichteiltumoren, Abszessspaltungen sowie allgemeine Wundbehandlungen durch*.

*Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle  Leistungen aufgrund der regelmäßig in jedem Quartal anfallenden Quotierung der hausärztlichen Leistungen ( in der Regel 12-15% vom vereinbarten Satz) durch die Kassenärztliche Vereinigung in unserer Praxis durchgeführt werden können. Dies betrifft nicht unsere HzV - Patienten  (am Hausarztvertrag teilnehmenden Patient/en/innen).