Start des Chronikerprogramms Osteoporose
Uns liegt Ihre Gesundheit sehr am Herzen, und wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Lebensqualität langfristig zu erhalten und bestmöglich auf Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse einzugehen.
Den Patient*innen, bei denen eine Osteoporose (Knochenschwund) diagnostiziert wurde, möchten wir eine Teilnahme an dem Disease-Management-Programm (DMP, zu deutsch: Programm für chronische Erkrankungen) für diese Erkrankung anbieten. Dieses Programm wurde speziell entwickelt, um erkrankte Menschen durch eine kontinuierliche und strukturierte medizinische Betreuung nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen zu helfen. Auch Patient*innen, die bereits wegen einer Osteoporose behandelt werden, empfehlen wir dringend eine Teilnahme.
Was bietet Ihnen das DMP Osteoporose?
- Individuelle Betreuung:
Sie erhalten regelmäßige Untersuchungen und maßgeschneiderte Behandlungspläne, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
- Prävention und Aufklärung: Wir unterstützen Sie dabei, das Risiko von Knochenbrüchen und anderen Komplikationen zu minimieren, indem wir Ihnen wichtige Informationen und vorbeugende Maßnahmen an die Hand geben.
- Erhalt der Lebensqualität: Durch eine optimale Therapie und Betreuung helfen wir Ihnen, Schmerzen zu lindern, Ihre Mobilität zu erhalten und ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.
- Kontinuierliche Unterstützung: Unser Team steht Ihnen langfristig zur Seite, um Ihre Therapie regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.
Die Teilnahme am DMP ist für Sie kostenlos!
Wir würden uns freuen, wenn Betroffene dieses Angebot annehmen und gemeinsam mit uns den nächsten Schritt in ihrer Gesundheitsversorgung gehen.
Sie brauchen selbst nicht tätig zu werden! Anhand der bei Ihnen hinterlegten Diagnose erhalten Sie in den nächsten Tagen eine E-Mail mit dem Hinweis, diesbezüglich einen Termin zu vereinbaren ( bitte möglichst über den Online - Kalender oder per Email).
Ziel des Chronikerprogramms (DMP) Osteoporose: die Rate an Knochenbrüchen soll gesenkt werden. Hierzu werden in Abhängigkeit vom individuellen Knochenbruchrisiko geeignete Medikamente eingesetzt und verschiedene Formen der Bewegungstherapie verordnet. Eine regelmäßige Überprüfung von Nutzen und Verträglichkeit der Therapie findet alle 6 Monate statt.
Bei diagnostizierter Osteoporose können Frauen ab dem 50. Lebensjahr, Männer ab dem 60. Lebensjahr an dem Chronikerprogramm (DMP) Osteoporose teilnehmen.