Sprechstundenablauf

Angesichts der gegenwärtigen Situation bitten wir Sie, die Praxis, auch für Blutentnahmen, nur nach telefonischer Rücksprache aufzusuchen. Wir empfehlen, Wiederholungsrezepte grundsätzlich vorab telefonisch über den Rezeptanrufbeantworter oder per Email über unsere Homepage zu bestellen.

Bitte legen Sie grundsätzlich bereits vor Betreten des Treppenhauses einen Mund - Nasen - Schutz an und tragen diesen konsequent innerhalb des Gebäudes! Alternativ kann dies auch ein Tuch oder Schal sein.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei telefonischer Kontaktierung aufgrund des jetzt erhöhten Aufkommens Wartezeiten entstehen können. Nutzen Sie auch möglichst, wenn verfügbar, das Kommunikationsmittel Email!

Wir werden versuchen, durch Verteilung aller wartenden Patienten innerhalb der Praxisräume, die Kontakte untereinander zu vermeiden. Sollten sich im Anmeldungsbereich mehrere Patienten befinden, halten Sie bitte die vorgeschriebenen Abstandsregelungen  ein.  Zur Orientierung sind Markierungen auf dem Boden der Praxisräume und im Treppenhaus  angebracht.

Wir werden den Ablauf des Praxisbetriebs jeweils immer kurzfristig an die augenblickliche Situation anpassen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit!

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Befristet vom 19. Oktober 2020 vorerst bis 31. Dezember 2020 können Patientinnen und Patienten, die an leichten Atemwegserkrankungen leiden, telefonisch bis zu 7 Kalendertage krankgeschrieben werden.Eine einmalige Verlängerung der Krankschreibung kann telefonisch für weitere 7 Kalendertage ausgestellt werden. Bitte nennen Sie uns telefonisch Ihre Symptome oder teilen uns diese besser noch per Email mit. Wir werden Ihnen Ihre Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung postalisch zu schicken. Bitte vergessen Sie aber nicht, Ihre gültige Krankenversicherungskarte bis zum 15.12.2020 in der Praxis vorzulegen.

Vielen Dank!

Ihre Praxisteam

Chronikerprogramme im 4. Quartal 2020

Auch in der gegenwärtigen "Coronasituation" gibt es leider weiterhin Chronische Erkrankungen, wie Asthma bronchiale, Chronische Bronchitis, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) und Koronare Herzkrankheit (Durchblutungsstörungen des Herzens), die nicht vergessen werden dürfen.
Unsere Aufgabe als hausärztliches Team ist es, das Fortschreiten dieser Erkrankung rechtzeitig zu erkennen, diese aufzuhalten oder zu verlangsamen, um sowohl Lebenserwartung zu steigern als auch Lebensqualität zu erhalten.
Um einen Praxisbesuch möglichst zu vermeiden, übermitteln wir Ihnen zunächst in den nächsten Wochen per E - Mail standardisierte Fragebögen, um deren kurzfristige Rücksendung wir bitten (ein Ausfüllen am Pc ist problemlos möglich und auch gewünscht).
Mittels der Fragebögen können wir einzuschätzen, ob Ihr Chronisches Leiden stabil ist oder eine Optimierung der Therapie erforderlich ist. Weitere Untersuchungen mit Praxisbesuch sind leider dann natürlich nicht immer auszuschließen. Grundsätzlich erhalten Sie immer eine Rückmeldung von uns!

Ihr digitaler Zugang zu Ihrer Hausarztpraxis

Unsere Praxis App für Patient*innen: Patmed

Leider liegt derzeit ein Problem bei der Anwendung  der App. "Patmed" vor. Es wird jedoch mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Sobald diese wieder funktionsfähig ist, werden wir Ihnen dies unverzüglich mitteilen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Praxisteam!

Videosprechstunde

Bei folgenden ausgewählten Krankheitsbildern ist grundsätzlich eine Videosprechstunde geeignet*:

- Einschätzung und Verlaufskontrolle  von Wunden, Hauterkrankungen,

- Psychiatrische Krankheitsbilder (Schlafstörungen, Unruhezustände, seelische Probleme usw.),

- Beurteilung der Stimme, des Sprechens und/oder der der Sprache,

- Infektionserkrankungen ohne schwere Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes,

- Verlaufskontrollen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates,

Besprechung und Verlaufskontrolle im Rahmen von chronischen Erkrankungen, z.B. DMP.

*Außer bei akuten Notfällen können Sie sich selbstverständlich für jede Fragestellung für die Videosprechstunde anmelden. Bitte beachten Sie, dass bei nicht sicherer Klärung doch eine persönliche Vorstellung erforderlich sein kann.)

Informationen zur Videosprechstunde

Funktionsweise:

Über einen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierten Anbieter wird eine gesicherte Verbindung zwischen Ihrem PC und dem des Hausarztes aufgebaut. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Daten wird sichergestellt, dass das Arzt-Patienten-Gespräch vertraulich bleibt und Dritten keine Patientendaten offenbart werden. Für Patienten.innen entstehen bis auf die Internetverbindung keine Kosten.

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen einen Computer, Tablet oder Telefon mit Internetanschluss, Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrofon und Lautsprecher müssen vorhanden sein. Auf den Geräten muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari).

Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren. Die Nutzung der Videosprechstunde ist auf älteren Windows-Rechnern aktuell nicht möglich (die 32-bit-Versionen von Windows® sowie andere Browser wie Opera®, Edge® oder Internet Explorer® unterstützen aktuell nicht den Standard WebRTC, der für die Herstellung der vorgeschriebenen Peer to Peer Verbindung  erforderlich ist.

Rechtliche Voraussetzung:

Vor Beginn der Videosprechstunde ist ein mündliches Einverständnis ausreichend. Es erfolgt grundsätzlich keine Aufzeichnung des Gesprächs.

Durchführung und Ablauf:

Für die Anmeldung der Videosprechstunde kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email unter praxis@hausarzt-neumann.de mit dem Betreff: Videosprechstunde. Weiterhin geben Ihren Wunschtermin (Tag, vormittags, nachmittags, abends) an (kurzfristige Termin können in der Regel für Montags-, Dienstags- und Donnerstagabends ab 19:00 vergeben werden). Sie bekommen dann eine Zeitgabe mit einem Link(24 h gültig), über den Sie sich in das virtuelle Wartezimmer begeben können. Wichtig: bitte mailen Sie uns eine Bestätigung oder Absage. Mit Aufruf durch Ihren Hausarzt besteht dann eine Verbindung.