Jobs

MFA's (w/m/d)

teamfähig, flexibel, freundlich, engagiert,

ab dem 01.08.2020

in Voll-und/oder Teilzeitzeit, PC – Kenntnisse erforderlich.

Bitte mailen Sie Ihre aussagekräftige Kurzbewerbung (nur pdf!) an

praxis@hausarzt-neumann.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ausbildungsplatz

Wir suchen ab dem 01.08.2020 für unsere Hausarztpraxis  eine/n Azubi, die/der Lust auf diesen tollen Beruf hat.
Engagement, Interesse, Zuverlässigkeit und Kenntnisse im Umgang mit dem PC sind uns wichtig. Es erwartet dich ein nettes  Team und geregelte Arbeitszeiten.
Sollten wir dein Interesse geweckt haben, sende uns doch bitte deine Bewerbung,  möglichst per Email (pdf), an praxis@hausarzt-neumann.de.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Ihre/euer Praxisteam

Änderung des Sprechstundenablaufs

Angesichts der gegenwärtigen Situation bitten wir Sie, die Praxis, auch für Blutentnahmen, nur nach telefonischer Rücksprache aufzusuchen. Bitte legen Sie grundsätzlich bereits vor Betreten des Treppenhauses einen Mund - Nasen - Schutz an und tragen diesen konsequent innerhalb des Gebäudes! Alternativ kann dies auch ein Tuch oder Schal sein.

Bitte haben Sie Verständnis, dass bei telefonischer Kontaktierung aufgrund des jetzt erhöhten Aufkommens Wartezeiten entstehen können. Nutzen Sie auch möglichst, wenn verfügbar, das Kommunikationsmittel Email!

Wir werden versuchen, durch Verteilung aller wartenden Patienten innerhalb der Praxisräume, die Kontakte untereinander zu vermeiden. Sollten sich im Anmeldungsbereich mehrere Patienten befinden, halten Sie bitte die vorgeschriebenen Abstandsregelungen  ein.  Zur Orientierung sind Markierungen auf dem Boden der Praxisräume und im Treppenhaus  angebracht.

Die Betreuung der chronisch kranken Patienten (Chronikerprogramm Diabetes, Asthma, KHK, COPD) wird, sofern möglich,  unter Vermeidung eines Praxisbesuchs fortgesetzt. Hier besteht die Möglichkeit der telefonischen und/oder Email - Kommunikation. Die Teilnehmer dieser Programme werden zeitnah informiert.

Wir werden den Ablauf des Praxisbetriebs jeweils immer kurzfristig an die augenblickliche Situation anpassen.

Vielen Dank für Ihr  Verständnis und Ihre Mitarbeit!

Videosprechstunde

Ab sofort bieten wir auch eine Videosprechstunde an.

Bei folgenden ausgewählten Krankheitsbildern ist grundsätzliche eine Videosprechstunde geeignet*:

- Einschätzung und Verlaufskontrolle  von Wunden, Hauterkrankungen,

- Psychiatrische Krankheitsbilder (Schlafstörungen, Unruhezustände, seelische Probleme usw.),

- Beurteilung der Stimme, des Sprechens und/oder der der Sprache,

- Infektionserkrankungen ohne schwere Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes,

- Verlaufskontrollen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates,

Besprechung und Verlaufskontrolle im Rahmen von chronischen Erkrankungen, z.B. DMP.

*Außer bei akuten Notfällen können Sie sich selbstverständlich für jede Fragestellung für die Videosprechstunde anmelden. Bitte beachten Sie, dass bei nicht sicherer Klärung doch eine persönliche Vorstellung erforderlich sein kann.)

Informationen zur Videosprechstunde

Funktionsweise:

Über einen von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierten Anbieter wird eine gesicherte Verbindung zwischen Ihrem PC und dem des Hausarztes aufgebaut. Durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller Daten wird sichergestellt, dass das Arzt-Patienten-Gespräch vertraulich bleibt und Dritten keine Patientendaten offenbart werden. Für Patienten.innen entstehen bis auf die Internetverbindung keine Kosten.

Technische Voraussetzungen:

Sie benötigen einen Computer, Tablet oder Telefon mit Internetanschluss, Kamera (mind. 640 x 480 Pixel), Mikrofon und Lautsprecher müssen vorhanden sein. Auf den Geräten muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari).

Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren. Die Nutzung der Videosprechstunde ist auf älteren Windows-Rechnern aktuell nicht möglich (die 32-bit-Versionen von Windows® sowie andere Browser wie Opera®, Edge® oder Internet Explorer® unterstützen aktuell nicht den Standard WebRTC, der für die Herstellung der vorgeschriebenen Peer to Peer Verbindung  erforderlich ist.

Rechtliche Voraussetzung:

Bitte unterschreiben Sie eine Einwilligungerklärung für das Abhalten einer Videosprechstunde. Diese können Sie sich bei per Email von uns zusenden lassen oder hier herunterladen.

Um das Aufsuchen der Praxis zu vermeiden, drucken Sie die Einverständniserklärung aus, scannen diese oder erstellen ein Foto mit ihrem Smartphone und senden dieses an praxis@hausarzt-neumann.de.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Formular zu faxen, postalisch an die Praxis zu versenden oder an der Anmeldung entgegenzunehmen.

Durchführung und Ablauf:

Für die Anmeldung der Videosprechstunde kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Email unter praxis@hausarzt-neumann.de mit dem Betreff: Videosprechstunde. Weiterhin geben Ihren Wunschtermin (Tag, vormittags, nachmittags, abends) an (kurzfristige Termin können in der Regel für Montags-, Dienstags- und Donnerstagabends ab 19:00 vergeben werden). Sie bekommen dann eine Zeitgabe mit einem Link(24 h gültig), über den Sie sich in das virtuelle Wartezimmer begeben können. Wichtig: bitte mailen Sie uns eine Bestätigung oder Absage. Mit Aufruf durch Ihren Hausarzt besteht dann eine Verbindung.

Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Der Beschluss der Arbeitsgemeinschaft der Ärzte und Krankenkassen in der Bundesrepublik Deutschland wurde revidiert; es ist ab sofort wieder zulässig, auf telefonische Meldung hin Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen  auszustellen und per Post zu versenden.

Sollten Sie an einem Infekt (der Atemwege) leiden, suchen Sie ihren Arbeitsplatz nicht auf und kontaktieren uns telefonisch oder per Email. Kommen Sie bitte nicht ohne Rücksprache oder Termin in Ihre Hausarztpraxis!

Vielen Dank!

Neuartiges Coronavirus

Da sich die Empfehlungen zum Verhalten bei Verdacht auf eine Erkrankung am Coronavirus (COVID19) laufend ändern, verweisen wir hier auf die Homepage der Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung:

BZgA. Coronavirus